Suche
  • Kirche VAE

Weihnachtlicher Dhow-Marathon in der Marina

Aktualisiert: 30. Dez 2020

Das gab es noch nie und wird es so vermutlich nie mehr geben:


Eine vier mal fast zweistündige Lieder – und Besinnungsfahrt zu Heilig Abend für die ganze Familie an weihnachtlich geschmückten Tischen inkl. warm-up-Entertaining aber auch tiefsinniger Botschaft zur Heiligen Nacht - und das acht Stunden hintereinander.


Pfarrer Johannes hatte mit Caroline Krapf eine Dhau-Fahrt nach der anderen ausgeschrieben um den Expat – Familien z.T. mit Angehörigen aus Deutschland etwas Besonderes am Heiligen Abend in Dubai zu bieten – Kirchen geschlossen, Dhow offen. Doch mussten beide immer nach kürzester Zeit feststellen, dass die Fahrt wiederum ausgebucht war. So wuchs das weihnachtliche Mitsing – Angebot auf vier Fahrten an, die bei strahlendem Sonnenschein zur Mittagszeit begannen und im Mondschein um 20.00 endeten. Von jeweils unterschiedlicher spontaner Percussion – Gruppe unterstützt begann Pfarrer Johannes in Bandleader- und Entertainer-Manier die Dhau-Gemeinde mit weihnachtlichen Evergreens und Hits einzustimmen. Dann wurden die biblischen Lesungen an Gäste verteilt um dann die Feier zur Heiligen Nacht mit Liedern, Kurzansprache und Gebeten.


Pfarrer Johannes, der selbst schon an die zehn Marathonläufe hinter sich hat, meinte am Ende, an der 20:00 Uhr-Ziellinie: „Mir geht es wie allen fast 200 Gästen auf der Dhow: Wir alle werden diese unbeschreibliche Stimmung, die Melodien, Worte, Zwischentöne am wohl sensibelsten Abend des Jahres noch dazu im Coronajahr 2020 nie vergessen ...“


Eine Mutter schreibt: „Der Dhau-Cruise-Gottesdienst war wirklich einzigartig und an Entertainment nicht zu überbieten. Es war für jeden etwas dabei, gängige kirchliche Weihnachtslieder, aber auch viel modernes wo v.a. auch die Kinder mitsingen und Spaß haben konnten. Und das bei toller Aussicht auf die Skyline von Dubai Marina ...“


Ein Familienvater, extra aus Bahrein angereist, schreibt uns:

"Ein Weihnachten der besonderen Art nach einem schweren Jahr. Mein Lichtblick war die gelebte Hoffnung, Liebe und Spirit, die Johannes, Caroline und alle Helfer einen ganzen langen Nachmittag und Abend für uns alle bereitgehalten haben. Danke von ganzem Herzen und ein gesundes und von Gott befohlenes Jahr 2021."

(Otto Kurzendorfer) Ganz herzlich danken wir Baker’s kitchen und Munich’s Bakery für großzügige Stollengebäck- und Sandwichspenden!!


20 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen