• AutorenbildCaroline Krapf

Grusswort zum neuen Jahr 2023

Liebe Gemeindeglieder in den VAE, liebe BesucherInnen unserer website,

mit sensationellen Feuerwerken ob am Burj Khalifa in Dubai, in Abu Dhabi entlang der Corniche oder in Ras Al Kheimah mit immer neuen Guiness-Rekorden begann das Jahr 2023 bei uns hier in den VAE.

Glückwünsche gehen milliardenfach um den Erdball. Auch wir wünschen Gottes reichen Segen für die Tage, Wochen und Monate, die vor uns liegen, für das eigene, ganz persönliche Glück, für Familie, Schule und Beruf, für die Zeit, die vor uns liegt.

Es gibt seit über zwei Jahrhunderten eine Tradition aus dem ostdeutschen Herrenhut, dass man einen Bibelvers für ein Jahr gleich einem Motto auswählt. Die Jahreslosung 2023 steht im 1.Mose-Buch: „Du bist ein Gott, der mich sieht.“

Nach einer recht hitzigen Auseinandersetzung zwischen Abraham, Sarah und der Nebenfrau Hagar, eine völker – und religionsgeschichtliche höchst interessante Geschichte - hört man die „verstoßene“ Hagar mitten in der Wüste so in etwa sagen:

„Ja, Gott, du siehst mich, du kennst mich, ich bin dir nicht egal; bei Dir bin ich wertgeschätzt, auch wenn Menschen es nicht gut mit mir meinen und mich buchstäblich in die Wüste schicken ...“ so als ob niemand Gottes liebevollem Blick entrinnen kann.

Das wünsche ich im Namen des Kirchenvorstandes unserer kleinen, aber besonderen Kirchengemeinde hier am Arabischen Golf von Herzen.

Bleiben Sie mit Ihren Lieben unter Gottes liebevoll zugewandten Augen, seinem Segen geborgen, erleben Sie wertvolle und besondere Augenblicke im Alltag wie an Feier – und Sonntagen, spüren Sie Gottes wertschätzende Liebe, geben Sie die Wertschätzung auch an andere weiter, besuchen Sie unsere Gottesdienste, Andachten und Events und gestalten diese mit Ihre Gaben und Talenten als Mitglieder mit, damit es auch 2023 mit unserem Gemeindeleben weitergehen kann.

Wir freuen uns auf ein Kennenlernen, ein Wiedersehen, auch wenn Sie nur kurz im Lande sind, schauen Sie vorbei und lernen Sie unsere Gemeinde hier kennen und verabreden Sie sich mit uns, mit mir zu einem (gern musikalischen umrahmten) Gespräch in der Wüste, am Strand, in Privathäusern, in der Kirche ...

Von Herzen aus Dubai Ihr Pfarrer Johannes

EKD-Pfarrer in den VAE Johannes Matthias Roth